Angriff nach Korsofahrt: Polizei Brandenburg bittet um Hinweise

Nach einer homophoben Beleidigung und Körperverletzung, die sich bereits am 08.08.25 in Alt Ruppin ereignet hatte, sucht die Polizei Brandenburg nun nach Zeugen.

In der Nacht zum 3. August 2025 wurden in Alt Ruppin (Ostprignitz-Ruppin) zwei Männer im Alter von 27 und 28 Jahren Opfer eines homophoben Angriffs. Nach dem Verlassen des Veranstaltungsgeländes einer Korsofahrt gegen 2:30 Uhr wurden sie im Bereich der Kirche in der Friedrich-Engels-Straße aus einer vierköpfigen Gruppe heraus zunächst verbal beleidigt – unter anderem homophob. Zwei Männer aus der Gruppe verfolgten die beiden und griffen sie körperlich mit Schlägen und Tritten an. Die Opfer erlitten leichte Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten.

Erst durch das beherzte Eingreifen von Passanten ließen die Angreifer von den Männern ab. Die Kriminalpolizei Brandenburg bittet nun in einem Aufruf vom 23.09.25 um Hinweise zur Identität der beiden Täter, die auf 18 bis 23 Jahre geschätzt werden. Mithilfe von Zeugenaussagen konnte ein Phantombild eines Tatverdächtigen erstellt werden. Auch die helfenden Passanten werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuruppin zu melden. Weitere Informationen: https://polizei.brandenburg.de/fahndung/besucher-der-korsofahrt-verletzt-zeugen-/5682705

Die Märkische Zeitung hatte bereits am 08.08.25 über den Vorfall berichtet und dabei auch die homophobe Beleidigung erwähnt – ein Aspekt, der jetzt in der offiziellen Meldung der Polizei Brandenburg nicht weiter erwähnt wurde.