Gestern hat das Amtsgericht Tiergarten zwei Männer zu elf Monaten Haft auf Bewährung und zur Zahlung von Schmerzensgeld in Höhe von jeweils € 5.400 verurteilt, die vor einem Jahr im Volkspark Friedrichshain zwei küssende Männer geschlagen und getreten hatten. Der Fall sorgt auch bundesweit für Aufmerksamkeit. Die beiden Geschädigten wurden von MANEO psychosozial und rechtlich beraten und traten im Prozess als Nebenkläger auf.
Zwar fühlen sich beide Geschädigten aufgrund der Tat heute in Berlin nicht mehr so sicher, zeigt sich vom Urteil aber erleichtert, insbesondere, weil das Gericht den menschenverachtenden Hintergrund der Tat klar festgestellt und sehr deutlich gemacht hat, dass die Bewährung umgangen widerrufen werde, sollte gegen die verfügenden Auflagen verstoßen werden.
„Wir möchten Betroffene ermutigen, LSBTIQ+ – feindlichen Übergriffe nicht tatenlos hinzunehmen. Zeigt Übergriffe an und wendet Euch gerne an zielgruppenspezifische Fachopferhilfe. Wir beraten und unterstützen Betroffene, Zeugen und Angehörige“, so MANEO-Leiter Bastian Finke.