MANEO zeigte Präsenz und erhielt viel Zuspruch

Marzahn, 21.06.25 – Mit einem Infostand präsentierte sich MANEO auf dem Straßenfest beim Marzahn-Pride, auf dem ein buntes und vielfältiges Programm präsentiert wurde. Etwa 1.100 Personen hatten an der LSBTIQ+ -Veranstaltung teilgenommen.

Viele Interessierte informieren sich über die Angebote von MANEO und berichten bei dieser Gelegenheit auch von selbsterfahrenen Diskriminierungen, Bedrohungen oder gewalttätigen Übergriffen. Viele Besucher*innen danken sich ausdrücklich für das Engagement unserer Mitarbeiter. Unseren Stand betreuten Candy Spilski, hauptamtlicher Mitarbeiter, und Nicolai Eschenhagen, ehrenamtlicher Mitarbeiter von MANEO. Am Stand dabei war außerdem Markus Schlegel, LSBTIQ+ Ansprechperson des zuständigen Polizeiabschnitts 33, der viel Zeit für Fragen und Gespräche fand.

Überschattet war die Veranstaltung durch den aggressiven und bedrohlichen Aufmarsch einer Gruppe von Rechtsradikalen, die sich teils sehr junge Menschen angeschlossen hatten. Diese hatten immer wieder nach Gelegenheiten gesucht, den LSBTIQ+ Event zu stören und Teilnehmende auf den Zu- und Abgangswegen einzuschüchtern. Doch die Polizei zeigte deutlich Präsenz und verhinderte so Übergriffe. Für die Arbeit und den Schutz durch die Berliner Polizei möchten wir ausdrücklich Danke sagen.